Blog

Gedenken an Mathias Bonse-Rohmann

Gedenken an Matthias

Mathias war Teil unseres Lauftreffs und ist am 23.Februar 2024 plötzlich und unerwartet verstorben. Wir sind zutiefst betroffen und sprechen seiner Familie unser Beileid aus.
Mathias ist mit uns über 2 Jahre gelaufen und wir verbinden mit ihm viele schöne Erinnerungen.

Am 03.03. sind wir im Gedenken unsere Sonntagsrunde gelaufen, was auch das Foto ausdrückt.
Mathias, lauf deinen Marathon nun ganz ohne Zeitlimit.

Dem Heidedichter zu Ehren

Ein herbstliches Highlight ist immer wieder der Hermann-Löns-Park-Lauf, der Mitte November durch die historische Parkanlage im hannoverschen Stadtteil Kleefeld führt. Der Park – benannt nach dem „Heidedichter“ Hermann Löns – ist die grüne Verbindung zwischen dem Stadtwald Eilenriede und dem Tiergarten. Vor allem die Bockwindmühle aus dem Jahr 1701 hat sich zu einem „Wahrzeichen“ dieses Events entwickelt.

Der Maschseelauftreff war diesmal mit einer Läuferin und fünf Läufern vertreten, die jeweils über die zehn Kilometer antraten. 

Jubiläumslauf mit Heideblüte

20 Jahre Maschseelauftreff! Zur Feier dieses Ereignisses stand die Teilnahme beim Rosengartenlauf in der nördlichen Lüneburger Heide auf dem Programm.

Laufen in Hannover

Hannover ist eine Sportstadt und Laufen wird in ihr groß geschrieben.

Unsere Mitläuferin Carmen hat einen wunderbaren Artikel zum Laufen in Hannover geschrieben und dabei diverse Lauftreffs betrachtet, natürlich auch uns :-)

Der Artikel wurde in der Zeitschrift radius / 30, Ausgabe 3/2020 veröffentlicht.

Sehr empfehlenswert!

Danke Carmen!

Durch den Stadtwald und am Kanal entlang

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier führte uns in die Eilenriede, den großen Stadtwald Hannovers. Viola und Hans-Jürgen hatten dankenswerterweise das Organisatorische übernommen.

Laufen(d) in der Eilenriede, dass kennen wir alle, diesmal sollte es Wandern mit anschließenden Weihnachtsessen im Restaurant des Hotels Bischofshol sein.

Weihnachtsfeier oder in der Cloud wandern

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier führte uns in den Deister. Jan und Karen übernahmen wie schon im letzten Jahr dankenswerterweise das Organisatorische.

Bei schönstem Wetter durch den Hermann-Löns-Park

Auch in diesem Jahr hatte der TKH beim Hermann-Löns-Park-Lauf alles im Griff und selbst das Wetter meinte es mit den Läufern gut.

Barbara, Timo, Lothar, Sebastian, Torben und Thomas K. nahmen die 10 Km unter die Laufschuhe. Viele betrachten diesen Lauf als den idealen Abschluss der Herbstlaufsaison.
Alle gingen motiviert an den Start und so kamen gute Zeiten heraus. Zur Belohnung gab es selbstgemachte Waffeln und andere Köstlichkeiten. Unser besonderer Dank gilt nicht nur deshalb den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und -innen.

Geschichte laufend erlebt

Viola, Astrid, Tine, Karen, Michaela, Jürgen und Thomas K. starteten am Freitag zu unterschiedlichen Zeiten mit dem Zug nach Leipzig, der Stadt in der Viola studiert hat, so dass sie reichlich zu berichten wusste. Dabei stachen vor allem die Erlebnisse im Herbst 1989 hervor, die Zeit der Montagsdemonstrationen, die ihren Ausgangspunkt von der Nikolaikirche nahmen. Immer wenn wir einen Lauf mit einem Wochenendaufenthalt verbinden, wird die Stadt erkundet, bevor die Laufstrecke unter die Füße genommen wird. Diesmal gab es Leipziger Allerlei von höchster Güte. 

Erfolgreich gegen den Wind

Die vergangenen Jahre herrschte beim Bremer Marathon immer eitel Sonnenschein. Doch im Oktober 2019 stellte der Wettergott auf herbstliche Frische um. Bei kühlen und (gegen-)windigen Bedingungen nahm unser Neuner-Team den Halbmarathon in Angriff. Auch wenn die Wetter-Tradition diesmal unterbrochen wurde - immerhin blieb's trocken, und die Ergebnisse waren sehr erfreulich. Zwei persönliche Bestzeiten und auch sonst starke Wunschergebnisse zeigten: Bremen war wieder eine runde Sache. Und die ersten Meldungen für 2020 sind bereits raus. 

Marathon in der Geburtsstadt des Tangos

Sylvia und Viola Buenos Aires Halbmarathon
Der Tango ist Ausdruck von Leidenschaft, Melancholie und Schmerz, Leidenschaft treibt uns auch beim Laufen an und wenn man dann einen Marathon absolviert, begleitet einem mitunter auch der Schmerz. Dieser Herausforderung stellten sich Viola und Sylvia in Buenos Aires. Die beiden wussten anschließend zu berichten: Der Buenos Aires Marathon hat viel geboten. Das Wetter passte mit 11 bis 15 Grad während des Rennens und die Sonne lachte von einem blauen Himmel. Der Start war schon sehr stimmungsvoll, zunächst wurde die argentinische Nationalhymne gespielt, die von den Einheimischen voller Herzblut mitgesungen wurde, danach erklang zur Motivation "Don't stop me now" von Queen und noch bevor es über die Startlinie ging, hallte laut "Highway to hell" von ACDC durch die Startblöcke. Die bekannte ehemalige Tennisspielerin Gabriela Sabatini hat uns dann mit einer Ansprache und dem Startschuss auf diesen Highway geschickt. Die Strecke war alles andere als flach und hat uns mit welligen Anstiegen immer wieder herausgefordert. Leider zeigte uns die Streckenführung erneut, dass es Menschen auf dieser Welt gibt, die es nicht so leicht haben. Die Slums von Buenos Aires erden uns und machen uns bewusst, wie dankbar wir für unser Land sein müssen.

Seiten