Halbmarathon 2017 in Bremen bei schönstem Laufwetter

Da lacht das Läuferherz, wenn die Sonne strahlt, der Himmel blau ist, kein Wind und keine Wolken in Sicht sind.

Am Sonntag, den 1. Oktober fand der 13. swb-Marathon 2017 in Bremen statt. Ca. 9.000 Teilnehmer über alle Laufdisziplinen gingen an den Start. Im Stadtzentrum am Rathaus war die Stimmung auf Hochtouren und die Stadtväter bzw. Organisatoren haben alles darangesetzt, den Läufern ein ereignisreiches Event zu bieten.

Von unserem Lauftreff haben sich neun Läufer auf den Weg gemacht, um am Halbmarathon teilzunehmen und sich mit 3.700 anderen Halbmarathonis zu messen. Torben, als gebürtiger Bremer, hat im Vorfeld alles lückenlos vorbereitet, so dass vom Treffpunkt "unter´m Schwanz“ in Hannover über die Bahnfahrt bis hin zum Start in Bremen alles stressfrei für die Teilnehmer ablief. Gemeinsam wünschten sich alle einen guten Lauf – den dann auch alle hatten!

Bei diesen klasse Voraussetzungen, der schönen Strecke durchs Stadtzentrum, entlang der Weser und durchs Weserfussballstadion mit Videoübertragung konnte die Stimmung nicht besser sein. Der Lauf lief bei allen fast von alleine, weil dieser schöne sonnige Oktobertag das Laufen besonders leichtfüßig machte.

Bestzeiten am laufenden Meter

Alle waren mit ihrer Laufleistung und ihren Laufzeiten zufrieden, einige hatten sogar ihre persönliche Bestzeit erreicht, wie z. B. unser Lothar, der mit 1h 32min 31sec bei dieser Geschwindigkeit förmlich wie der Wind über die Strecke geflogen ist. Auch Jan und Thomas K., der sich auf seinen Amsterdam-Marathon am 15. Oktober vorbereitet hat, erreichten neue persönliche Bestzeiten von 1h 42min 16sec bzw. 1h 48min 44sec und strahlten entsprechend im Ziel.

Glücklich und zufrieden haben alle ihren Zieleinlauf genossen und ihre verdiente Medaille in Empfang genommen. In der Bremer Nachmittagssonne im Alex auf dem Domshof hatte Thomas M. schon für alle den Ausklang organisiert. Das Fazit aller Teilnehmer: „Das war ein wirklich toller Lauf!" Das machen wir im Jahr 2018 wieder und versuchen noch mehr Läufer vom maschseelauftreff dafür zu motivieren.

Mit einem gemeinsamen Lächeln unter der Statue des bedeutenden Dichters und Lyrikers Friedrich Hölderlin nahm die Truppe für ein Jahr Abschied von Bremen und freute sich schon auf die nächsten Oktoberläufe.

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf

Ob der Volkslauf am Benther Berg am 03.10., der Dünenlauf in Graal-Müritz am 07.10., der München-Marathon am 08.10., der Brockenmarathon am 14.10., der Amsterdam-Marathon am 15.10. oder der Halbmarathon in Oldenburg am 22.10. und in Braunschweig am 29.10.2017 - überall sind Läufer des maschseelauftreffs am Start.
Wir wünschen allen recht viel Erfolg und sonniges Herbstwetter bei ihren Wettkämpfen!

Halbmarathon 2017 in Bremen bei schönstem Laufwetter